wikifolio Wasserstoff-Aktien-Check

wasserstoff-aktien-check-Sieger

Große Industriegashersteller dominieren, deutscher Brennstoffzellenhersteller SFC Energy bester „Pure Play“

Wien, 13.12.2023

Die Aktienkurse der reinen Wasserstoff-Unternehmen – der sogenannten „Pure Plays“ – sind nach dem Branchen-Boom 2020/2021 deutlich abgestürzt. Von den 20 im wikifolio Aktien-Check vertretenen Titel notiert die überwiegende Mehrheit seit Jahresanfang im Minus – so mancher Kurs hat sich 2023 (erneut) halbiert.

Allerdings hat die EU im Jahr 2021 die Klimaneutralität, das heißt das Ziel, bis 2050 keine Nettoemissionen mehr zu verursachen, rechtsverbindlich gemacht. Dem „grünen Wasserstoff“ wird dabei eine bedeutende Rolle beigemessen. Bislang trägt Wasserstoff nur 2 % zum Energiemix in der EU bei und er wird zudem fast zur Gänze durch fossile Brennstoffe erzeugt („grauer Wasserstoff“), die jährlich bis zu 100 Millionen Tonnen CO2 freisetzen. Das soll sich bis 2050 ändern: Grüner Wasserstoff könnte dann 20 % des erneuerbaren Energiemixes der EU ausmachen und 20 bis 50 % des Energiebedarfs im Verkehr und 5 bis 20 % in der Industrie decken.

Ein guter Zeitpunkt, die Branche einem Aktien-Check zu unterziehen und die besten Titel zu küren. Im aktuellen Wasserstoff-Aktien-Check haben über 250 wikifolio-Trader ihre detaillierte Einschätzung zu 20 Wasserstoff- Aktien abgegeben. Mit Air Products & Chemicals, Linde und Air Liquide überzeugen 3 Unternehmen die Trader, die – anders als die „Pure Plays“ – profitabel sind, viele Milliarden schwer und deren (grüne) Wasserstoff-Zukunft gerade erst begonnen hat. Als bester „Pure Play“ angelt sich der deutsche Brennstoffzellenhersteller SFC Energy Platz 6 des Aktien-Checks.

Im angehängten Wasserstoff-Aktien Check von wikifolio und vanEck finden sie weitere Informationen sowie das ausführliche Ranking.